Welche Wellenlänge ist besser? 222nm VS 265nm Tötungsfähigkeitswettbewerb
Traditionell dienen Desinfektionsmethoden hauptsächlich dazu, Krankheitserreger zu inaktivieren und so Infektionen zu reduzieren. Mit der COVID-19-Pandemie besteht ein zunehmender Bedarf, Viren in der Luft und an der Oberfläche abzutöten. Nach einschlägigen Fakten kann UVC-Licht die meisten Krankheitserreger wirksam inaktivieren.
Für die konventionelle UV-Desinfektion auf der Basis von Quecksilber-(Hq)-Lampen wurden verwandte Produkte entwickelt, aber mit den Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit dem Verbot der Verwendung von Quecksilber und dem Inkrafttreten von Vorschriften wurde die Entwicklung von Pudai-UV-Desinfektionsquellen gefördert.
UVCLED gilt aus folgenden Gründen als natürlicher Ersatz für Quecksilberlampen: Es enthält kein Quecksilber und ist einfach zu bedienen (z Richtung des UVC-Lichts. , Leistungsstarke Möglichkeitenskontrolle, geringe Wartungskosten. Durch diese Vorteile kann UVCLED in verschiedene Desinfektionsanwendungen von Wasser und Oberflächen mit hohem Kontakt integriert werden, wodurch die Qualität der Produkte und Funktionen für den Endverbraucher verbessert und die OEM-Kosten gesenkt werden

Der Einfluss von fernen ultravioletten Strahlen und keimtötenden ultravioletten Strahlen auf die Desinfektion
Im Sterilisations-UVC-Bereich gelten 260nm bis 270nm als ideale Wellenlänge. In diesem Wellenlängenbereich nimmt die Wirksamkeit der Nukleinsäureschädigung nur geringfügig ab (die maximale DNA/RNA-Absorption wird zwischen 263 nm und 265 nm beobachtet).
Kürzlich haben Wissenschaftler die Anwendung von australischen und Ammoniak-Excimerlampen untersucht, um primäre Photonenemissionspeaks bei 207 nm bzw. 222 nm zu erzeugen. Das UVC im Bereich von 207nm bis 222nm wird üblicherweise als Fern-UVC bezeichnet. Obwohl die in diesem Bereich emittierten Photonen bis zu einem gewissen Grad von der Nukleinsäure von DNA/BNA absorbiert werden, wird angenommen, dass der Hauptfaktor, der die Infektiosität verringert, auf Absorption und Protein zurückzuführen ist , Methyl-resistenter Staphylococcus aureus
Bei Wasseranwendungen ist es unwahrscheinlich, 222 nm zu verwenden, da die Ultraviolettdurchlässigkeit (UVT) im Wasser zu groß wird. Die UVT von gefiltertem Wasser liegt konstant bei etwa 260 nm und beginnt aufgrund üblicher chemischer Verunreinigungen (wie Nitrate) bei kürzeren Wellenlängen stark abzufallen. Darüber hinaus ist der interessierende Krankheitserreger Biofilm bildende Bakterien, wie Peak-Absorption Pseudomonas zwischen 260 nm und 265 nm zeigt eine geringere Photonenabsorption bei kürzeren Wellenlängen.
Daher ist es viel wahrscheinlicher, Photonenquellen von 205 nm bis 230 nm zu verwenden, um Krankheitserreger zu behandeln. Abhängig vom Proteinaspekt des Pathogens kann dieser Aspekt einen deutlich anderen Absorptionskoeffizienten aufweisen als die verifizierte Nukleinsäure-DNA/RNA, die den DNA-Absorptionspeak verwendet. Die Methode im Wellenlängenbereich von 260 nm bis 270 nm hat sich als in der Lage, Krankheitserreger konsequent und vorhersehbar zu inaktivieren.

Bewerbung in der Wirtschaft
Die kommerziell erhältliche UVCLED basiert auf einem halben Körper aus einer Al1-xGaxN-Legierung und ihre Emissionswellenlänge wird durch den Legierungsgehalt gesteuert, sodass UVCLEDs auch bei Wellenlängen unter 225nm (einschließlich 222nm) emittiert werden können. Daher ist das Wellenlängenproblem nicht nur ein Problem von Excimerlampen und UVCLEDs. UVCLEDs erfordern höhere AI-Molfraktionen, um bei diesen kürzeren Wellenlängen zu emittieren, was zu einer verringerten Effizienz führt.
Bis zu 10-mal (1 Tintenfüllstand), aber auch hier haben aktuelle LEDs unter 230 nm eine geringere Leistung und eine kürzere Lebensdauer. Gegenüber dem Sterilisationsbereich sind die Kosten für LED-Lösungen in diesem Wellenlängenbereich stark erhöht,
Beim Vergleich von Excimerlampen mit UVCLEDs müssen andere Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden. Im Vergleich zu UVCLED-Lampenperlen (in der Regel ein Quader, ein Quader mit einer Länge von 0,3 cm) ergibt sich aufgrund der Grundfläche einer Excimer-Lampe (ein Rohr, das normalerweise länger als 10 cm ist) eine ganz andere Flexibilität bei der Installation. Für frühe Anwendungen, bei denen die Excimerlampe direkt der Haut ausgesetzt ist (obwohl die Ergebnisse bisher keine dauerhaften Schäden anzeigen, wurden nur begrenzte Untersuchungen durchgeführt), erfordert die Excimerlampe einen teuren Bandpassfilter, um längere Wellenlängen ( zum Beispiel hat die KrC-Lampe, die für die 222-m-Periode verwendet wird, sekundäre Emissionsspitzen bei UVC und UVB um 258 nm).

Abschluss
Die Präferenz für bestimmte UVC-Wellenlängen (z. B. 222 nm vs. 265 nm) hängt von der Anwendung ab. Excimer-Lampen scheinen bei der Behandlung großer Bereiche, in denen Menschen weiterhin passieren, wichtig zu sein, aber es gibt begrenzte Studien (bisher, obwohl die Ergebnisse darauf hinzuweisen scheinen, dass keine dauerhaften sexuellen Schäden durchgeführt wurden, wurden nur begrenzte Forschungen durchgeführt) Auswirkungen einer längeren Exposition auf den Menschen
Zeit sich vorzubereiten. Er sagte:"Der Winkel und die Dauer der Exposition wurden noch nicht bestimmt.&Zitat;
Im Vergleich zu Quecksilberlampen. Der Einsatz von UVCLED ist nicht nur grün und umweltfreundlich, sondern auch kommerziell in einer Vielzahl von Anwendungen attraktiver. Obwohl der Mensch aufgrund des geringen Platzbedarfs von UVCLED und der fast sternförmigen Lichterzeugung nicht direkt UVC-Licht ausgesetzt werden sollte, ermöglicht es die Entwicklung gezielter Desinfektionsanwendungen, bei denen die UVC-Strahlung gut kontrolliert wird und unnötige Exposition eliminiert wird, was die Gesundheit verhindern kann Gefahren. Darüber hinaus ist der WPE von UVCLED zwar im Dauerbetrieb niedriger als der von Quecksilberlampen. Die Möglichkeit, die LED bei Bedarf ohne Nebelvorwärmung ein- und auszuschalten, kann jedoch über die gesamte Lebensdauer in einen höheren elektrischen Wirkungsgrad umgewandelt werden






